Das Gremium nimmt Kenntnis.
Sachverhalt
Der Fachdienst Liegenschaften
hat den Abschlussbericht (Anlage 1) für das Haushaltsjahr 2017, welcher als
Grundlage für den Rechenschaftsbericht dient, erstellt und in Auszügen
beigefügt.
Zur Transparenz der
Haushaltsituation sind in der Anlage 2 alle geplanten Haushaltsmaßnahmen der
baulichen Unterhaltung sowie Investitionen für das Jahr 2017 aufgeführt.
Grundlage für die Übersicht
sind die Mittelansätze 2017 unter Berücksichtigung der Fortschreibung der
Investitions- und Maßnahmenplanung (siehe Beschlussvorlage 2017/183 der Sitzung
des Ausschusses für Liegenschaften vom 28.09.2017), sowie die im Zuge des
Jahresabschlusses übertragenen Mittelansätze.
Ergebnis
im Budget
Das
Ergebnis konnte aufgrund von Mehrerträgen und Minderaufwendungen rd. 1.000.000
€ besser abgeschlossen werden. Der zur Verfügung stehende Budgetrahmen wurde
somit eingehalten.
Insgesamt
wurden für im Bau befindliche Maßnahmen neue Rückstellungen (inkl. übertragener
Aufträge) in Höhe von rd. 1.220.000 € gebildet. Rückstellungen aus dem Vorjahr
wurden zusätzlich in Höhe von rd. 1.200.000 € fortgeführt.
Erträge
In
der Produktgruppe 123 sind insgesamt Mehrerträge von rd. 340.000 € zu verzeichnen.
Mehrerträge sind durch die Auflösung nicht benötigter Rückstellungen und durch
die Erstattung der Versicherungen für entstandene Schäden zu verzeichnen.
Aufwendungen
Die
rd. 690.000 € Minderaufwendungen im Budget sind größtenteils auf den Bereich
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen zu beziehen. Hier ist zu
verzeichnen, dass der pauschale Ansatz für Mietaufwendungen der
Großtagespflegestellen nicht ausgeschöpft werden musste. Insgesamt sind
Minderaufwendungen in der allgemeinen Bewirtschaftung und bei den Heizkosten zu
nennen. Da gerade in diesem Bereich unbeeinflussbare Schwankungen vorliegen,
ist der grundsätzlich eingeplante Puffer dringend notwendig. Durch die
Neuveranschlagung zweier Maßnahmen aus der Bauunterhaltung hin zur Investition
(aufgrund von KIP) hat sich das Ergebnis zusätzlich verbessert.
Investitionen
Geplant
war ein Investitionsvolumen von 5,3 Mio. Euro zzgl. Haushaltsresten in Höhe von
4,6 Mio. Euro. Es wurden Reste in Höhe von 5,5 Mio. Euro in das Jahr 2018
übertragen. Die noch nicht verausgabten Mittel beziehen sich auf die
verschiedensten laufenden Projekte sowohl im Verwaltungsbereich als auch an den
Schulobjekten. So sind anstehende Sanierungen am Kreishaus sowie in der
Außenstelle Rühmkorffstraße in Nienburg zu nennen. Ebenso zählen hierzu Sanierungen
und Projekte an diversen Schulgebäuden des Landkreises sowie der Neubau der
Sekundarstufe II an der IGS Nienburg.
Anlagen:
·
Anlage 1
Abschlussbericht 2017 (in Auszügen)
·
Anlage 2
Sachstände zum Jahresabschluss 2017